Sprungziele

Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaikpark(s) in den Gemeinde Fockbek, Hohn und Lohe-Föhrden

Aula der Theodor-Storm-Schule, Schulstraße 1, 24806 Hohn

Bedingt durch globale Ereignisse der jüngeren Vergangenheit drängen die Themen Klimawandel und Energieversorgung verstärkt in den Fokus öffentlicher Debatten. Auch auf lokaler Ebene werden die Folgen dieser Prozesse deutlich und z.B. in Form steigender Energiepreise konkret spürbar.

Ein möglicher Ansatz für die Gemeinden dem entgegenzuwirken, ist die Errichtung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen (PV-Park). Da solche Maßnahmen aber nicht unerhebliche Auswirkungen auf den Charakter der Orte haben können, möchten die Gemeindevertretungen die Bürgerinnen und Bürger von Fockbek, Hohn und Lohe-Föhrden in die Entscheidungsfindung einbeziehen und führen eine gemeinsame Informationsveranstaltung zu diesem Thema durch. Es wurden zwei Planungsbüros mit der Erstellung einer Potenzialflächenanalyse (Weißflächenkartierung) für Freiflächen-Photovoltaikanlagen (FPVA) und der Erarbeitung von gemeindlichen Standortkonzepten für jede Gemeinde beauftragt. Die Ergebnisse der Potenzialflächenanalyse sollen nun öffentlich vorgestellt und diskutiert werden.

Alle Veranstaltungen zu Kalender hinzufügen