Hydrantenpflege

• Christiansholm
  • Aktuelle Meldung

In Christiansholm und Meggerholm gibt es etwa 20 Hydranten. Die Feuerwehr hat diese nun winterfest gemacht.

Schnee und Frost im Winter: Neben viel Spaß gerade für Kinder, bringt der Schnee auch ein paar Herausforderungen für die Feuerwehren mit. Für Brandeinsätze führen viele Feuerfahrzeuge zwar eigenständig eine gewisse Menge Wasser mit, jedoch reicht diese nur für die ersten paar Minuten der Brandbekämpfung aus. Aus diesem Grund gibt es ein Hydrantennetz für die Feuerwehren, aus denen das benötigte Löschwasser im Notfall zu entnehmen ist.

Damit diese Hydranten im Winter auch bei Frost noch leicht zugänglich sind und es im Ernstfall zu keinen Verzögerungen kommt, werden diese regelmäßig geprüft und gepflegt. Diese Aufgabe hat die Feuerwehr Christiansholm gerade wieder erledigt. Verschmutzungen wurden entfernt und zum Teil wurden auch Hydranten gespült. Aber im Winter kann auch der Einsatz aller Einwohner wichtig sein: Die Hydranten sind jederzeit vom Schnee freizuhalten, um Verzögerungen oder Einschränkungen bei Rettungseinsätzen zu vermeiden. Das gilt aber nicht nur im Winter. Auch sonst sind die Hydranten samt Schilder sichtbar zu halten und ggfls. freizuschneiden und Überwuchs zu entfernen.

Auf rot-weißen Hydrantenschildern ist vermerkt, wo sich der Hydrant zur Lage des Schildes befindet. Die oberste Zahl auf den Schildern gibt den Durchmesser der jeweiligen Wasserleitung in der Einheit Millimeter an. Die mittlere Zahl gibt den seitlichen Abstand (links oder rechts) in Metern vom Schild bis zum Hydranten an, die untere Zahl die Entfernung vom Schild zur Straßenmitte. Beim Hydrant auf dem Foto muss man also 4 Meter nach links und 1,6 Meter in Richtung Straßenmitte gehen. Dort findet man dann im Boden einen ovalen gußeisernen Deckel mit der Aufschrift Hydrant. Die Wasserleitung hat hier einen Durchmesser von 20 Zentimetern. Dieser Wert ist im Einsatzfall für Feuerwehrleute wichtig, denn je kleiner dieser Wert, umso weniger Wasser darf die Feuerwehr im Löscheinsatz aus der Leitung entnehmen. Andernfalls ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu einem Rohrbruch kommen könnte.

Für die Kontrolle und Pflege der Hydranten ist die Gemeinde verantwortlich. In Christiansholm übernimmt deshalb die Feuerwehr diese Aufgabe. Für den Einbau und die Reparatur ist jedoch der Wasserbeschaffungsverband Mitteleider in Erfde zuständig.

Foto: Tiessen
Alle Nachrichten